Verkündigung ist kein Pappenstil

Fünf neue Gemeindereferenten konnte Bischof Friedhelm Hofmann am Samstag, den 2. Oktober für den Dienst in den Pfarrgemeinden aussenden. Zum Festgottesdienstes in der Würzburger Neumünsterkirche waren neben vielen Gästen aus den Gemeinden, in denen die neuen Mitarbeiter eingesetzt werden auch eine große Schar von Ministranten und viele Kollegen aus der Berufsgruppe der Gemeindereferenten gekommen.

Der Bischof nahm Bezug auf das an diesem Tag begangene Schutzengelfest, als er zu Beginn des Gottesdienst die Beauftragung zum Dienst in der Gemeinde mit dem Anspruch verband, in der Arbeit wie ein Bote Gottes zu wirken. In seiner Predigt führt er dann näher aus, dass die Engel eine Wirklichkeit Gottes sind, die auch dann wirken, wenn sie nicht erkannt werden. „Die Kirche hat schon längst kein Monopol mehr auf die Deutung des Sinn des Lebens“, stellte der Oberhirte fest und bat die neuen Gemeindereferenten: „Seid stark angesichts des Gegenwindes, der heute der Kirche entgegen weht“. Für ihre Aussendung hatten sich die neuen pastoralen Mitarbeiter den Satz „Seid wachsam, steht fest im Glauben, seid mutig, seid stark!“ aus dem ersten Korintherbrief gewählt. Der Bischof bekräftigte diesen Auftrag. Verkündigung ist nach seinen Worten heutzutage „kein Pappenstil“. Als Wunsch an die neuen Mitarbeiter fügte er an: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe, denn wenn wir die Liebe leben, tritt Gott durch uns in die Geschichte ein.“

Im Anschluss an die Predigt beauftragte Bischof Hofmann Julia Butz (26) für die Pfarreiengemeinschaft „Sankt Urban an der Mainschleife“, Gertrud Liczewski (44) für die Pfarreien Erlach, Frickenhausen, Kaltensondheim und Zeubelried der Pfarreiengemeinschaft Emmaus, Jessica Lutz (25) für die Pfarreiengemeinschaft „Gemeinsam Unterwegs“ Ebern-Jesserndorf-Unterpreppach, Corinna Zipprich (27) für die Pfarreiengemeinschaft „Der Gute Hirte im Markt Burkardroth“ sowie Simon Becker (26) für die Pfarreiengemeinschaft Bad Neustadt. Ihre zukünftigen Tätigkeiten sind vielfältig und reichen von der Jugend- und Ministrantenarbeit über die Firm- und Kommunionkatechese, die Familienarbeit und den Religionsunterricht bis zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern.
Für die musikalische Gestaltung des Aussendungsgottesdienstes sorgten die Band „1+1=11“ sowie Organist Martin Gál. Im Anschluss an den Gottesdienst fand noch eine Begegnung im Kreuzgang des Kiliansdoms statt.