Sprecherteam im Amt bestätigt

Die neuen Sprecher der Gemeindereferenten der Diözese Würzburg sind die alten geblieben. Auf ihrer Vollversammlung bestätigte die Berufsgruppe Simone Büttner und Hubert Hemmerich für weitere zwei Jahre in ihrem Amt.

Die Aufgabe des Sprecherteams besteht im wesentlichen in der Vertretung der Interessen der Berufsgruppe gegenüber dem Arbeitgeber und der Öffentlichkeit. Gemeinsam mit dem Sprecherrat und der Diözesanreferentin Margarte Schebler haben sie unter anderem die Veränderungen im Blick, die sich für den Beruf des Gemeindereferenten ergeben. Auf der Konferenz wurde in diesem Jahr zudem die Gründung eines diözesanen Berufsverbandes angeregt, der die Interessen der Berufsgruppe auch auf Bayernebene einbringen kann.
Generalvikar Karl Hillenbrand und der Leiter des Personalreferates Domkapitular Dietrich Seidel gratulierten den frisch im Amt bestätigten Sprechern. Als Vertreter der Bistumsleitung standen sie am Ende der Tagung für Fragen rund um die Problemstellungen zur Verfügung, die sich in der Diözese aus der Errichtung der Pfarreiengemeinschaften ergeben.
Der Tagung schlossen sich drei Fortbildungsangebote an. Die Teilnehmer setzten sich mit der Rede über Gott im Medienzeitalter auseinander, vertieften ihre Wissen über die Methode des Bibliologs oder machten einen Kurs zur Reflexion des beruflichen Selbstkonzeptes und Förderung der Selbststeuerung.

Die Berufsgruppe der Gemeindereferenten besteht in der Diözese Würzburg derzeit aus 119 Mitarbeitern auf 99 Stellen. Die Zahl stagniert, weil trotz der jährlich bis zu sieben möglichen Neuanstellungen im Schnitt nur mit zwei Personen besetzt werden können.