Petra Flachenecker wird Gemeindereferentin in Dettelbach

Gerbrunn/Dettelbach (POW) Petra Flachenecker (61), zuletzt im Sabbatjahr, wird zum 1. September 2019 in Teilzeit mit acht Stunden Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft „Maria im Sand Dettelbach“

Flachenecker wurde 1958 in Nürnberg geboren. Nach dem Abitur am Labenwolf-Gymnasium in Nürnberg studierte sie zunächst Informatik an der Universität Erlangen-Nürnberg, ab 1978 Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit in Eichstätt. Von 1982 bis 1990 war sie in der Erzdiözese Bamberg in Grund-, Haupt- und Körperbehindertenschulen eingesetzt. Von 1991 bis 1998 arbeitete sie als Religionslehrerin in Eichstätt und Pfahldorf. Zusätzlich war sie ab 1994 Lehrbeauftragte beziehungsweise Ausbildungslehrerin an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. 1999 wechselte Flachenecker als Gemeindereferentin nach Göttingen-Sankt Michael (Diözese Hildesheim). 2009 wurde sie Gemeindereferentin in Veitshöchheim-Sankt Vitus und der Kuratie Allerheiligste Dreifaltigkeit. Nach einem Sabbatjahr wurde sie 2013 Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft „Stadtschwarzach, Schwarzenau, Reupelsdorf", ab 2017 zusätzlich auch in den Pfarreiengemeinschaften „Großlangheim – Rödelsee", „Kirchschönbach-Stadelschwarzach-Wiesentheid" und „Maininsel, Sommerach". Seit September 2018 war sie im Sabbatjahr. Flachenecker ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder.