Mit dem Himmel beschenkt

Zu gemeinsamen Tagen der Begegnung hatten sich Ende Juni die Seniorinnen der Berufsgruppe der Gemeindereferenten auf den Weg nach Heiligenstadt in Thüringen gemacht. Untergebracht waren sie im Marcel-Callo-Hauses, dem Jugend- und Erwachsenenbildungshauses der Diözese Erfurt.

Von dort aus unternahmen sie Ausflüge zur Niederlassung der Franziskanerinnen in Hülfensberg, zur Gedenkstätte Schifflersgrund und zum Kloster in Volkenroda, das von der ökumenischen Kommunität der Jesus-Bruderschaft betrieben wird. Begleitet wurde die Reisegruppe auch vom ehemaligen Generalvikar Heribert Brander.
Durch alle Unternehmungen zog sich das Motto „Mit dem Himmel beschenkt“. Zu diesem aktuellen pastorale Leitgedanke der Diözese Erfurt gestaltete Dr. Annegret Beck einen Oasentag. Sie ermutigte dabei die Teilnehmerinnen, trotz ihres zunehmenden Alters weiterhin auch ihre Träume zu pflegen. Auch wenn sich nicht mehr alle erfüllen werden, hätten wir Christen doch eine Perspektive über dieses Leben hinaus, so die Leiterin des Marco-Gallo-Hauses.

Zu einem Begegnungsabend reiste auch der ehemalige Personalreferent Dr. Heinz Geist an. In einem gemeinsamen Gottesdienst gedachten die ehemaligen Gemeindereferentinnen dann der Anfang Juni verstobenen Schwester Marianne Petzelt. Sie war 1953 in den Dienst als Seelsorgehelferin der Diözese Würzburg getreten. Ihre erste Einsatzstelle war die Pfarrei Ochsenfurt. Anschließenden wirkte sie in Würzburg Heilig Kreuz, um dann ab 1965 für den Caritasverband und als Diözesan-Beauftragte der Seelsorgehelferinnen zu arbeiten. 1986 hatte ihr Bischof Paul-Werner Scheele mit ihrem Eintritt in den Ruhestand die Brunomedaille verliehen. 2005 war sie mit der päpstlichen „Pro Ecclesia et Pontifice“ ausgezeichnet worden. Besonders herausgehoben wurde in den Würdigungen ihr Einsatz für die Kolleginnen in den Ostgebieten der Diözese.