Gemeindereferent Markus Fastenmeier wird Ausbildungsreferent

Haßfurt (POW) Markus Fastenmeier (39), Gemeindereferent in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Kilian, Haßfurt“, wird mit Wirkung zum 1. September 2019 Ausbildungsreferent im Fachbereich Gemeindereferent(inn)en und Gemeindeassistent(inn)en der Diözese Würzburg. Fastenmeier wurde 1979 in Burghausen (Bistum Passau) geboren und stammt aus Haiming.

Nach einer Ausbildung zum Zimmermann erwarb er 2000 die Fachhochschulreife an der Berufsoberschule in Altötting. Von 2002 bis 2006 studierte er Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Anschließend war er als Pastoralpraktikant in Bad Schussenried-Sankt Magnus (Diözese Rottenburg-Stuttgart) tätig. Ab 2007 wirkte er als Gemeindeassistent in der Seelsorgeeinheit Biberach/Nord. Am 25. September 2009 wurde er in Würzburg als Gemeindereferent ausgesandt und wirkt seitdem in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Kilian, Haßfurt". 2014 wurde er zudem Präses des Ortsverbands Sylbach der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB). Seit 14. Januar 2019 ist er auch Sprecher der Berufsgruppe der Gemeindereferenten. Fastenmeier ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.