Gemeindereferent Hubert Hemmerich wechselt nach Grombühl

Estenfeld/Würzburg (POW) Hubert Hemmerich (56), Gemeindereferent in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Mauritius – Sankt Michael – Sankt Georg, Estenfeld“, wechselt zum 1. September 2019 mit halber Stelle in die Einzelpfarrei Würzburg-Sankt Josef im Stadtteil Grombühl.

Mit der anderen halben Stelle bleibt er zunächst an seiner bisherigen Wirkungsstätte. Zum 1. Februar 2020 wechselt Hemmerich dann komplett nach Sankt Josef. In Würzburg-Versbach aufgewachsen, studierte er nach Abitur und Grundwehrdienst Religionspädagogik in Eichstätt und wirkte im Anschluss ab 1988 als Gemeindeassistent in Miltenberg. Nach der Zweiten Dienstprüfung im Jahr 1990 war er Gemeindereferent in Kirchzell und der Kuratie Watterbach. 2000 wechselte Hemmerich nach Kürnach. Anfangs gehörte die Pfarrei Oberpleichfeld mit dazu, bis die neuen Pfarreiengemeinschaften gebildet waren. Heute wirkt er in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Mauritius – Sankt Michael – Sankt Georg, Estenfeld". Von 2009 bis 2013 hatte Hemmerich das Amt des Berufsgruppensprechers der Gemeindereferenten inne. Seit 2014 ist er zudem stellvertretender Kirchenverwaltungsvorstand für Kürnach-Sankt Michael und seit 2015 ist er auch zum Dekanatsbegleiter für Gottesdienstbeauftragte im Dekanat Würzburg-rechts des Mains beauftragt.