Nachhaltige Kommunionvorbereitung - aber wie?

In vielen katholischen Gemeinde kann man am kommenden Sonntag schick herausgeputzten Kindern begegnen. Dann ist Weißer Sonntag und da empfangen sie zum ersten Mal die heilige Kommunion. Das ist Anlass für ein großes Familienfest, aber immer wieder auch Anlass für Streit.

Während es für die Kirchengemeinden um den Kern ihres Glaubens geht, scheint der Tag der Erstkommunion für viele Familien so etwas wie Folklore mit kaum nachhaltiger Wirkung auf ihr Glaubensleben zu sein. Erstkommunion als Letztkommunion -  erst kürzlich gab es darüber in Aschaffenburg einen Streit, der auch in der Öffentlichkeit ausgetragen wurde. Burkard Vogt wollte von einem Experten für Glaubensweitergabe wissen, auf was es bei der Kommunionvorbereitung eigentlich ankommt und wie sie nachhaltig gelingen kann.

Seinen Radiobeitrag können fionden Sie hier als Download!